Unsere Werte
Code of Ethics
Wir sind eine Gesellschaft von Menschen, die auf der Basis gemeinsamer Werte miteinander und füreinander arbeiten mit dem Ziel, unseren Kunden wertvolle und nachhaltige Lösungen zur Verfügung zu stellen.
Obwohl erst seit 2021 unter der Marke databees aktiv, arbeiten hier ausschließlich Menschen, die bereits über Jahrzehnte zusammen arbeiten, sich gegenseitig kennen und vertrauen. Databees ist evolutionär entstanden, nicht durch „Dritte“ zusammengeführt.


Kundenzufriedenheit
Der Kunde steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Seine Zufriedenheit ist daher ein hohes Ziel unserer Tätigkeit. Wir sind Partner des Kunden auf Augenhöhe und agieren auf Basis eines gleichberechtigten Anspruches.

Übernahme von Verantwortung
Wir übernehmen Verantwortung gegenüber
- Kollegen
- Kunden
- Lieferanten
- regionalen Gemeinschaften
- der Gesellschaft
- der Umwelt
Wir verstehen uns als ganzheitlicher Dienstleister. Wir begreifen die Aufgaben, Probleme und Herausforderungen dieser Interessengruppen ganzheitlich und übernehmen Verantwortung für die geeignete Lösung.

Integrität und Fairness
Wir verhalten uns bei der Ausführung der Geschäftstätigkeit gegenüber Kunden, Partnern und untereinander stets aufrichtig und fair. Im Umgang mit Dritten stellen wir unseren Anspruch auf Integrität immer unter Beweis. Wir bekennen uns zu den Tugenden Loyalität, Disziplin, Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit.

Respekt und Achtung
Wir hören und achten die Ansicht des anderen – ohne Ansehen der Person und der Hierarchie. Wir behandeln andere mit Respekt und achten deren Würde. Jeder hat das Recht und die Pflicht, offen seine Meinung zu äußern. Jeder hat ebenso das Recht und die Pflicht, sich mit Argumenten Anderer auseinander zu setzen.

Toleranz
Wir betrachten die Eigenheiten des Anderen zunächst als Potenzial und sind aufgefordert, die Eigenschaften des Individuums zu tolerieren. Gute Leistung unter Wahrung der Individualität ist unser Ziel. Diese Toleranz wird nur eingeschränkt durch Beeinträchtigung der Freiheit des Anderen und die Missachtung unserer Werte.

Team und Community
Wir arbeiten als Team aus Überzeugung: im eigenen Interesse, im Interesse des Kunden und im Interesse des Unternehmens. Wir leben Teamgeist und steigern dadurch unsere individuellen Fähigkeiten und Potenziale. Wissen untereinander und mit berechtigten Interessengruppen zu teilen ist für uns selbstverständlich.

Umgang mit Fehlern
Wir machen Fehler. Aber wir behandeln Fehler professionell und suchen nach Lösungen, nicht nach Schuldigen. Wir etablieren eine Fehlerkultur, die auf Schadensbegrenzung, Ursachenerkennung und Vermeidung von Fehlern ausgerichtet ist.

Kommunikation und Information
Wir nutzen unsere erworbenen Informationen gemeinsam, vertraulich und effizient und kommunizieren in gleicher Weise. Wir sind uns bewusst:
Gesagt ist nicht gehört – Gehört ist nicht verstanden – Verstanden ist nicht einverstanden

Offenheit und Transparenz
Wir agieren und kommunizieren gegenüber anderen stets offen und nachvollziehbar. Die offene Kommunikation wird eingeschränkt, wo sie Geschäftsgeheimnisse von der Gesellschaft, von Kunden oder Partnern verletzt, rechtliche oder regulatorische Vorschriften Verschwiegenheit erfordern.

Motivation und Engagement
Motivation ist eine intrinsische Kraft. Unsere persönliche, kontinuierlich hohe Motivation ist unsere Triebfeder für außergewöhnliches Engagement als unabdingbare Basis für unseren Erfolg.

Innovation, Kreativität und Mut
Wir suchen nach innovativen und kreativen Ansätzen zur Problemlösung. Mut und die Überzeugung, das Richtige zu vertreten sind die Grundlage unserer Handlungsweise.

Excellence
Unsere persönliche, technische und fachliche Qualifikation sind die Basis unseres Mehrwertes für unser Unternehmen und unsere Kunden. Wir halten unsere Qualifikation stets auf höchstem Niveau. Wir wissen, wir haben niemals ausgelernt.

Einhaltung von Regeln, Gesetzen und Bestimmungen
Wir halten Gesetze, Bestimmungen sowie unsere gemeinschaftlich vereinbarten Richtlinien ein.